Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackl, Roland; Wodzinski, Christoph T.; Mikelskis-Seifert, Silke |
---|---|
Titel | "Nano-Science" im Unterricht. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Interessenforschung; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Nanotechnologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alltagsphysik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Die immer schneller fortschreitende Entwicklung moderner Technologien und ihre zunehmende Integration in die Alltagswelt begründen die Notwendigkeit, Wissen und Konzepte darüber schon frühzeitig in den Schulunterricht zu integrieren. Das BMBF-Programm "Physik im Kontext" (piko) greift diese Notwendigkeit mit seiner Leitlinie: "Grundideen moderner Physik und moderner Technologien" auf. Es soll eine Unterrichtskonzeption zum Thema "Nano-Science" für die Sekundarstufe I unter Berücksichtigung des Schülerinteresses zu modernen Technologien entwickelt werden. Erste Ergebnisse einer Befragung über Schülervorstellungen und Interessen in diesem Bereich sowie daraus resultierende Konsequenzen werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |