Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm, Thomas |
---|---|
Titel | Ansichten von Elftklässlern über Physik und Lernen von Physik - Ergebnisse beim "Maryland Physics Expectations Survey". |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Test; Testauswertung; Testdurchführung; Bildungsstandards; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Student |
Abstract | Vorstellungen von Studenten über Physik und das Lernen von Physik zu erfassen, wobei sechs Dimensionen geprüft werden. Dieser Beitrag stellt den Test vor sowie die Ergebnisse, die bayerische Elftklässler (17 Klassen) zu Beginn und am Ende der elften Jahrgangsstufe erzielten. Aufgrund der Ergebnisse wird die Aussagekraft einzelner Dimensionen hinterfragt. Dennoch ergibt der Test interessante Ergebnisse, obwohl eine Güteprüfung noch aussteht. Auffällig ist insbesondere, dass sich die Ansichten bayerischer Gymnasiasten des elften Schuljahres z.T. signifikant verschlechtern. Demgegenüber werden einzelne Ergebnisse aus zwei Unterrichtsprojekten ("Würzburger Kinematik-/Dynamikunterricht" und "MultiMechanics Project") vorgestellt, bei denen infolge eines veränderten Unterrichts z.T. positivere Ergebnisse auftraten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |