Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hopf, Martin |
---|---|
Titel | Problemlösendes Experimentieren - Wirkungen auf Lernende. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Forschung; Gymnasium; Aufgabendidaktik; Didaktik; Experiment; Experimentalunterricht; Versuchsaufbau; Experimentelle Physik; Optik; Physik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Studie |
Abstract | Die empirische Forschung der letzten Jahre hat wiederholt bestätigt, dass der unreflektierte Einsatz von Schülerversuchen nicht automatisch positive Wirkungen auf Lernende hervorruft. Um solches zu erreichen, liegt die Hypothese nahe, die Lernumgebung "Experimentieren" sorgfältiger zu konstruieren als das bisher üblich war. Die Forschungsfrage lautet dann, ob durch entsprechende Gestaltung von Schülerexperimenten Einfluss auf Wissensentwicklung und nicht kognitive Merkmale der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde an der LMU München eine empirische Untersuchung mit Probanden aus der Sekundarstufe bayerischer Gymnasien durchgeführt. Als Treatment wurden Materialien zum Problem lösenden Experimentieren eingesetzt. Im vorliegenden Artikel wird über Ergebnisse im Bereich der Optik berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |