Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gromadecki, Ulrike; Mikelskis-Seifert, Silke; Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Wie argumentieren Schülerinnen und Schüler beim naturwissenschaftlichen Arbeiten? |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungsstandards; Schüler; Didaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Arbeitsweise; Argumentationstechnik; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen werden nicht nur von den internationalen Vergleichsstudien PISA und TIMSS thematisiert, auch bei den Bildungsstandards der KMK und bundesweiten Programmen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität nehmen sie zurzeit zentrale Rollen ein. Die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen werden durch prozedurale Komponenten beschrieben, die sich unter dem Oberbegriff: "Naturwissenschaftliches Argumentieren" subsumieren lassen und gesondert untersucht werden können. Die Untersuchung ist in das BMBF-Projekt Physik im Kontext (piko) integriert und hat zum Ziel, argumentative Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Physikanfangsunterricht mit Hilfe von schriftlichen Aufgaben und Gruppendiskussionsverfahren Zu erkunden. Der Beitrag stellt ein theoretisches Modell zum naturwissenschaftlichen Argumentieren, den Untersuchungsansatz und erste Ergebnisse der Vorstudien von Sechstklässlern in Brandenburg vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |