Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, Thorid; Mikelskis, Helmut F.
TitelMultimediale Lernumgebungen gestalten: Empirische Untersuchung des Einflusses von Textoberfläche und Lerneraktivierung auf das Lernen von Optik.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterSchüler; Wissenserwerb; Didaktik; Computer; Computereinsatz; Computerprogramm; Text; Text-Bild-Beziehung; Interferenzversuch; Lichtbeugung; Physik; Physikunterricht; Interferenz; Texterfassung
AbstractDie hier vorgestellte empirische Studie geht dem Einfluss von Textoberflächengestaltung und Aktivierung von Lernenden auf den Wissenserwerb in Physik nach. Untersucht wurde in diesem Zusammenhang der Wissenserwerb mit einem Computerlernprogramm zur Beugung und Interferenz von Licht am Spalt. Die Textoberflächengestaltung hinsichtlich der Kriterien lokale Textkohärenz und Text -Bild-Referenzen zeigt keinen förderlichen Einfluss beim Lernen von Schülerinnen und Schülern der Stufe 12. Hingegen wirkt sich die Anleitung zu Selbsterklärungen beim Umgang mit dem Lernprogramm positiv auf den Wissenserwerb hinsichtlich Behalten und Transfer aus. Im eingesetzten Wissenstest werden Schülervorstellungen zur Beugung und Interferenz erkennbar, die nahe legen, dass Schülerinnen und Schüler Annahmen aus Strahlen- und Wellenmodell des Lichtes in ihren Erklärungsansätzen vermischen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: