Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabe, Thorid; Mikelskis, Helmut F. |
---|---|
Titel | Multimediale Lernumgebungen gestalten: Empirische Untersuchung des Einflusses von Textoberfläche und Lerneraktivierung auf das Lernen von Optik. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Schüler; Wissenserwerb; Didaktik; Computer; Computereinsatz; Computerprogramm; Text; Text-Bild-Beziehung; Interferenzversuch; Lichtbeugung; Physik; Physikunterricht; Interferenz; Texterfassung |
Abstract | Die hier vorgestellte empirische Studie geht dem Einfluss von Textoberflächengestaltung und Aktivierung von Lernenden auf den Wissenserwerb in Physik nach. Untersucht wurde in diesem Zusammenhang der Wissenserwerb mit einem Computerlernprogramm zur Beugung und Interferenz von Licht am Spalt. Die Textoberflächengestaltung hinsichtlich der Kriterien lokale Textkohärenz und Text -Bild-Referenzen zeigt keinen förderlichen Einfluss beim Lernen von Schülerinnen und Schülern der Stufe 12. Hingegen wirkt sich die Anleitung zu Selbsterklärungen beim Umgang mit dem Lernprogramm positiv auf den Wissenserwerb hinsichtlich Behalten und Transfer aus. Im eingesetzten Wissenstest werden Schülervorstellungen zur Beugung und Interferenz erkennbar, die nahe legen, dass Schülerinnen und Schüler Annahmen aus Strahlen- und Wellenmodell des Lichtes in ihren Erklärungsansätzen vermischen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |