Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestle, Nikolaus |
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Titel | Was man aus "Spickzetteln" über das Lernen und Prüfen von Physik lernen kann ... |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Bauingenieur; Klassenarbeit; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Vorlesung; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Klausur; Klassenarbeit; Klausur; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Bauingenieur; Vorlesung; Studie; Spickzettel; Studie |
Abstract | Als Hilfsmittel für die vom Autor verantwortete Nebenfachklausur "Physik für Bauingenieure" wurde in den vergangenen beiden Jahren neben Taschenrechner und einer Formelsammlung zur Vorlesung auch ein A4-Blatt (Vorder- und Rückseite) mit eigenen Notizen als "Spickzettel" erlaubt. Diese konnten sowohl handschriftlich als auch mit Computer erstellt werden. Da die Vorlesung durch zahlreiche elektronisch verfügbare Materialien ergänzt wurde, machten zahlreiche Studierende von letzterer Möglichkeit Gebrauch. Während der Klausur wurden einige Spickzettel fotographisch dokumentiert, außerdem wurden auch freie Interviews mit Klausurteilnehmern durchgeführt, die ihre Arbeit bereits abgegeben hatten. Die Spickzettel sowie ihr Nutzen für das Klausur-Ergebnis werden an Beispielen diskutiert, ebenso die Frage, wie weit aus der subjektiv wahrgenommenen "Wichtigkeit" und "Nützlichkeit" von Vorlesungsstoff durch die Studierenden bei der Spickzettelerstellung Rückschlüsse auf die Wahrnehmung wesentlicher Veranstaltungsinhalte gezogen werden können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |