Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Einhaus, Erik; Schecker, Horst |
---|---|
Titel | Erstellung eines Testinventars für den Themenbereich Wärmelehre / Thermodynamik. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Physik; Physikunterricht; Bildungsstandards; Schüler; Thermodynamik; Unterricht; Didaktik; Schüler; Didaktik; Modellbildung; Unterricht; Physik; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre |
Abstract | physikalischer Kompetenz zur Beschreibung des Fähigkeitsgefüges von Schülern. Das Modell soll an die Nationalen Bildungsstandards anschlussfähig sein, um deren Annahmen kritisch zu reflektieren. Im hier vorgestellten Teilvorhaben geht es um die Entwicklung eines Tests im Bereich Wärmelehre / Thermodynamik, der auf die Dimensionen des Kompetenzmodells abgestimmt ist. Die Ergebnisse des Tests liefern Daten für die Modellvalidierung. Er wurde in einer Piloterhebung von etwa 650 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 bis 13 bearbeitet. Zur Weiterentwicklung des Modells dient die Formulierung konkreter Zellindikatoren, die eine verbesserte Zuordnung von Aufgaben zu den Prozessen und Ausprägungen physikalischer Kompetenz ermöglichen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Piloterhebung dargestellt. Es wird dabei untersucht, wie die Ausprägungen der Fähigkeit 'Fachwissen nutzen' mit der Schwierigkeit der Testaufgaben zusammenhängen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |