Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPospiech, Gesche
TitelModellierung und mathematische Kompetenz im Physikunterricht.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterBildungsstandards; Schulalltag; Schüler; Lernkonzept; Didaktik; Unterricht; Formelsprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht
AbstractIn den Bildungsstandards für den Physikunterricht spielt die angemessene Mathematisierung der Physik eine wichtige Rolle. Auch ist bekannt, dass viele Schüler Probleme mit der mathematischen Formulierung physikalischer Gesetze haben. Andererseits sollen sie die Fähigkeit zur Modellierung komplexer Zusammenhänge entwickeln, was sowohl mathematisches Basiskönnen als auch die Fähigkeit, zwischen physikalischer Welt und mathematischem Formalismus übersetzen zu können, voraussetzt. In diesem Vortrag wird diskutiert, welche Maßnahmen in einem langfristig angelegten Unterricht zur Balance zwischen qualitativem Verständnis und quantitativen Fähigkeiten beitragen können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: