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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor 25 Jahren hieß es im Physikunterricht noch, Atome könne man nicht sehen. Doch kurz nach der Erfindung des Raster-Tunnel-Mikroskops (RTM) im Jahre 1981 konnten erstmals Atome auf einer Oberfläche abgebildet werden [1]. Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, Atome darzustellen, doch keine dieser Methoden ist so einfach, wie die Rastertunnelmikroskopie. Da die finanziellen Mittel der Schulen begrenzt sind, ist es jedoch in der Regel nicht möglich, diese mit kommerziellen Geräten auszustatten und so den Schülern mit Hilfe moderner Messtechniken die atomare Welt und aktuelle physikalische Phänomene, Theorien und Modelle nahe zu bringen. Derzeit wird im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der TU und der FU Berlin ein RTM entwickelt, das speziell auf die Anwendung im Physikunterricht zugeschnitten und dabei nicht nur einfach (d.h. von den Schülern und Schülerinnen selbständig) zu bedienen ist, sondern auch preisgünstig (d.h. zum Selbstkostenpreis) zu erwerben sein soll. Eine besondere Herausforderung besteht darin, den Sicherheitsbedingungen im Schulunterricht zu entsprechen, was ein spezielles Design der piezobasierten Grobannäherung erfordert. Eine weitere Anforderung an die Leistungsfähigkeit ist, reale Festkörperoberflächen mit atomarer Auflösung darstellen zu können. Im Schuleinsatz sollen Oberflächen von Graphit und goldbedampftem Glimmer durch die Schüler und Schülerinnen selbständig untersucht werden können.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-190-7
Petschick, Grit; Eisele, Holger; Kastl, Robert; Hodeck, Kai; Nordmeier, Volkhard; Dähne, Mario: Ein preiswertes Raster-Tunnel-Mikroskop speziell für die Schule. 2006.
3058220
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