Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Der Physikunterricht nach den TIMSS und PISA Schocks. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Bildungsstandards; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Die mäßigen Ergebnisse deutscher Schülerinnen und Schüler in den internationalen Vergleichsstudien TIMSS und PISA haben einen beispiellosen "Boom" an Initiativen zur Verbesserung der Situation auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene ausgelöst. Die wichtigsten Initiativen auf nationaler Ebene werden unter die Lupe genommen: Das SINUS-Programm (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts), das Projekt Physik im Kontext (piko) und das Vorhaben Lernort Labor. Weiterhin wird diskutiert, welche Anstöße zur Verbesserung des Unterrichts von den neuen Bildungsstandards zu erwarten sind. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |