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Autor/inGeißler, Rainer
TitelBildungschancen und soziale Herkunft.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 37 (2006) 4, S. 34-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterBildungsverhalten; Kultur; Bildungschance; Chancengleichheit; Leistungsorientierung; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schule; Schulbesuch; Realschule; Gymnasium; Schulbildung; Qualifikation; Hochschule; Jugendlicher; Studienanfänger; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDer französische Soziologe Pierre Bourdieu hat in den 1970er-Jahren den treffenden Begriff des Bildungskapitals (capital scolaire) geprägt. Dieser hat sich mit Recht schnell verbreitet, denn er weist darauf hin, dass Bildung - oder genauer: die Abschlusszertifikate von Schulen und Hochschulen - in modernen Gesellschaften eine zentrale Ressource für die individuellen Lebenschancen sind. Gute Bildungsabschlüsse sind nicht die alleinige, aber eine wichtige Voraussetzung dafür, um gesellschaftliche Chancen wahrzunehmen und soziale Risiken zu minimieren. Mit einem guten Qualifikationsniveau hängen die Chancen auf beruflichen Erfolg, Lebensstandard, soziale Sicherheit und Gesundheit genauso zusammen wie die Chancen auf Selbstbestimmung und Freiheit. Gleiche Bildungschancen gehören daher zu den Fundamenten von Chancengleichheit im Allgemeinen. Gliederung: Bildungskapital - eine zentrale Ressource für Lebenschancen. - Ein Vierteljahrhundert Illusion der Chancengleichheit. - Mehr Bildungschancen - aber wenig(er) Chancengleichheit. - Ursachen der ungleichen Bildungschancen. - Ungleiche Entwicklung des Leistungspotenzials. - Ungleiche Umsetzung von Leistungen in Bildungskapital. - Leistungsabhängige schichttypische Auslese in den Familien. - Leistungsunabhängige schichttypische Auslese in der Schule. - Institutionelle Barriere für leistungsgerechte Chancengleichheit. - Was tun? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/3
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