Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baral, Christine; Rosenberger, Miriam; Habekost, Achim |
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Titel | Nachhaltigkeitsüberlegungen zu ausgewählten chemischen Schulexperimenten, Teil 1. Reaktionsführung und Detoxifizierung. Zwei nachhaltige Aspekte von Schulexperimenten aufgezeigt am Beispiel der elektrophilen und der radikalischen Substitutionen. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 32 (2006) 97, S. 138-155 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Experiment; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Elektrophile Substitution; Radikalische Substitution; Toxischer Schadstoff; Nachhaltige Entwicklung; Didaktische Erörterung; Entgiftung |
Abstract | "Nachhaltigkeit" bedeutet, die Reaktionsführung derart zu gestalten, dass möglichst wenige toxische Stoffe entstehen. Sollten diese trotzdem entstehen, so müssen sie detoxifiziert und durch weitere Maßnahmen in die Edukte verwandelt werden - dieses Kreislaufprinzip sollte auch für den Chemieunterricht gelten. In diesem Artikel werden Schulversuche, die zur Reaktionsklasse der elektrophilen und der radikalischen Substitution gehören, hinsichtlich dieser Nachhaltigkeitsaspekte untersucht. (Kurzfassung vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/1 |