Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeimann, Rebekka; Harsch, Günther; Katzorke, Isabella
TitelDie Vorstellungen von Zehntklässlern im Zusammenhang mit Gasen.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 32 (2006) 97, S. 32-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterBegriffsbildung; Verstehen; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Didaktischer Ansatz; Chemieunterricht; Luftchemie; Sauerstoff; Wasserstoff; Alltagsvorstellung; Studie
AbstractMit 377 Zehntklässlern aus sechs Gymnasien wurde ein Test durchgeführt, bei dem es um das Verständnis der Zusammensetzung der Luft, des Ausdehnens der Luft beim Erwärmen und der Deutung der Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff auf der Teilchenebene ging. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler große Probleme mit grundlegenden Inhalten des Chemieunterrichts aufweist. Die Antworten der Lernenden, die detailliert analysiert wurden, lassen sich nicht auf wenige Vorstellungen reduzieren, sondern sind sehr vielfältig. Allgemeine Konsequenzen für den Unterricht werden beschrieben. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: