Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeifried, Jürgen
TitelSichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 4, S. 578-596Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterZufriedenheit; Lehrer; Rechnungswesen; Unterricht; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Analyse; Zufriedenheit; Lehrer; Lernender; Unterrichtsqualität; Methodik; Unterricht; Rechnungswesen; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Kaufmännische Ausbildung; Analyse
AbstractIn dem Beitrag wird die methodische Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen. Zunächst werden die Ergebnisse einer Befragung von über 500 (angehenden) Handelslehrern präsentiert. Anschließend wird für eine Teilstichprobe den Selbstberichten der Lehrpersonen die Sichtweise der Lernenden gegenübergestellt. Unterrichtsbeobachtungen runden die Analyse ab. Die Befunde geben vielfältige Hinweise darauf, dass der "typische" Rechnungswesenunterricht vergleichsweise lehrerzentriert ausgerichtet ist. Einer Öffnung des Unterrichts steht aus der Sicht der befragten Lehrpersonen u.a. die zeitliche Belastung entgegen. Zudem zeigt es sich, dass die Lernenden - alles in allem - mit ihren Lehrkräften bzw. der Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts zufrieden sind. Die Zufriedenheit der Lernenden wird sowohl durch Faktoren wie Strukturiertheit und Interessantheit des Unterrichts als auch durch die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung beeinflusst. (Verlag).

The following article focuses on methodological aspects in the teaching of bookkeeping and accounting. First the results of interviews with 500 (prospective) teachers of business and human resource management are presented. For a partial sample the reports of the teachers are then contrasted with the perspective of the learners. Furthermore teaching observations are added. The results indicate that the "typical" teaching of bookkeeping is primarily teacher-oriented. According to the interviewees time constraints are one of the drawbacks for a more open way of teaching. Furthermore it became obvious that the learners are altogether satisfied with the conventional way of teaching bookkeeping. The satisfaction of the learners is influenced not only by factors like structure and interestingness of the lesson but also by the quality of the teacher-learner relationship. (By publisher).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: