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Autor/inLoebell, Peter
TitelDie Verwandlung der Selbstwirksamkeitserfahrung und ihre Bedeutung für das Lernen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) SH, S. 69-78Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterBedürfnis; Individualität; Lernfähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Bedürfnis; Deutschland; Kind; Lernen; Bildungsstandards; Schüler; Selbstverantwortung; Waldorfschule; Lernfähigkeit; Selbsteinschätzung; Individualität; Selbstwirksamkeit; Kind; Waldorfschule; Schüler; Lernen; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWie verändert sich das Bildungswesen, wenn... standardisierte Basiskompetenzen als Erfolgsmaßstab für Schulen gelten sollen? Öffnet die Standardisierung einen Raum für autonome pädagogische Entscheidungen? Oder hat die Zielvorgabe womöglich verhängnisvolle Rückwirkungen auf Inhalte und Methoden des Lernprozesses? ... Standardisierung von Lernvorgängen mag von dem wünschenswerten Ziel geleitet sein, jedem Kind optimale Bildungschancen zu eröffnen. Es ist aber zu befürchten, dass sie das Gegenteil erreicht, weil der individuelle Lernwille nicht als Ausgangspunkt, sondern als bloße Randbedingung betrachtet wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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