Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loebell, Peter |
---|---|
Titel | Die Verwandlung der Selbstwirksamkeitserfahrung und ihre Bedeutung für das Lernen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 70 (2006) SH, S. 69-78 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Individualität; Lernfähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Bedürfnis; Deutschland; Kind; Lernen; Bildungsstandards; Schüler; Selbstverantwortung; Waldorfschule; Lernfähigkeit; Selbsteinschätzung; Individualität; Selbstwirksamkeit; Kind; Waldorfschule; Schüler; Lernen; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wie verändert sich das Bildungswesen, wenn... standardisierte Basiskompetenzen als Erfolgsmaßstab für Schulen gelten sollen? Öffnet die Standardisierung einen Raum für autonome pädagogische Entscheidungen? Oder hat die Zielvorgabe womöglich verhängnisvolle Rückwirkungen auf Inhalte und Methoden des Lernprozesses? ... Standardisierung von Lernvorgängen mag von dem wünschenswerten Ziel geleitet sein, jedem Kind optimale Bildungschancen zu eröffnen. Es ist aber zu befürchten, dass sie das Gegenteil erreicht, weil der individuelle Lernwille nicht als Ausgangspunkt, sondern als bloße Randbedingung betrachtet wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |