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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumpf, Horst
TitelDie Macht der Lehrgänge und die Ohnmacht des Subjekts.
Über politische Implikationen der aktuellen Bildungsreform.
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) SH, S. 31-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Leistungsbeurteilung; Hochschulreform; Kritik; Leistungsmessung; Leistungsnachweis; Qualität; Standard; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit der aktuellen Bildungsreform auseinander: "Die Schule - durchgeplant, erfolgskontrolliert [...]. Das Universitätsstudium - Ort der Gewinnung von Leistungspunkten in vorgebahnten Lernabschnitten. [...] Es ist eine bestimmte Vorstellung von Lernen, Studieren, Erkennen, Lehren, die in den skizzierten Spielarten von Bildungsreform auf allen Ebenen wirksam ist. [...] Streng genommen kommen weder die Subjekte noch die Inhalte als mitbestimmende Größen bei dieser Idee von Bildungsreform vor." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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