Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen, Uwe
TitelZur Methodik des Mathematikunterrichts in der Oberstufe.
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) 11, S. 1175-1181Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterDenken; Waldorfschule; Unterrichtsmethode; Geometrie; Mathematikunterricht; Menschenbild; Weltanschauung; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert anhand von Ausführungen Rudolf Steiners die Bedeutung der Mathematik für die seelische Befindlichkeit des heranwachsenden Menschen. "Die Erfahrung zeigt... , dass mathematische Begriffe an der Grenze zwischen der sinnlichen und einer rein geistigen Welt liegen. ... Dieses Eintauchen wirkt reinigend..." Des Weiteren werden einige Beispiele aus der Stereometrie angeführt. Damit soll "gezeigt werden, wie das Gliedern eines Ganzen in die Teile ein Feld schöpferischer Tätigkeiten ist; anschließend können dann die Teile zu einem neuen Ganzen zusammengefügt werden; der Schüler ist analytisch und synthetisch tätig." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: