Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Uwe |
---|---|
Titel | Zur Methodik des Mathematikunterrichts in der Oberstufe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 70 (2006) 11, S. 1175-1181 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Denken; Waldorfschule; Unterrichtsmethode; Geometrie; Mathematikunterricht; Menschenbild; Weltanschauung; Deutschland |
Abstract | Der Autor erläutert anhand von Ausführungen Rudolf Steiners die Bedeutung der Mathematik für die seelische Befindlichkeit des heranwachsenden Menschen. "Die Erfahrung zeigt... , dass mathematische Begriffe an der Grenze zwischen der sinnlichen und einer rein geistigen Welt liegen. ... Dieses Eintauchen wirkt reinigend..." Des Weiteren werden einige Beispiele aus der Stereometrie angeführt. Damit soll "gezeigt werden, wie das Gliedern eines Ganzen in die Teile ein Feld schöpferischer Tätigkeiten ist; anschließend können dann die Teile zu einem neuen Ganzen zusammengefügt werden; der Schüler ist analytisch und synthetisch tätig." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |