Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröger, Christine; Klann, Notker
TitelVäter in der Ehe- und Paarberatung.
QuelleIn: Beratung aktuell, 7 (2006) 4, S. 242-254Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterErziehungsstil; Erziehungsmethode; Beziehung; Partnerberatung; Vater; Vater-Kind-Beziehung; Eltern; Kooperation; Qualität; Therapie; Vater; Erziehungsstil; Paar; Beziehung; Ergebnis; Eltern; Therapie; Ergebnis; Kooperation; Paar; Qualität
AbstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich Ehe- und Paarberatung positiv auf die Beziehungen zwischen Vätern und ihren Kindern auswirkt. Den Anstoß für diese Fragestellung gab eine vorangegangene Studie, in der deutlich wurde, dass etliche der Väter, die in die Eheberatung kommen, einen Mangel an Nähe und Verbundenheit zu ihren Kindern erleben. Die Analyse stützt sich auf die Daten von 104 Elternpaaren, die im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Wirksamkeit von Eheberatung befragt wurden. Zunächst konnte bestätigt werden, dass Ehe- und Paarberatung zumindest bei denjenigen Paaren, die zu Beratungsbeginn besondere Belastungen in der Kindererziehung aufweisen, eine verbesserte Kooperation bei der Erziehungsaufgabe bewirkt, die auch über den 6-monatigen Katamnesezeitraum stabil bleibt. Gleichzeitig konnten Hinweise dafür gefunden werden, dass die Vater-Kind-Beziehungen im Katamnesezeitraum an Nähe und Verbundenheit, also an emotionaler Qualität gewinnen. Die Bedeutung dieses Ergebnisses ergibt sich vor allem daraus, dass von der Beziehung zum Vater ganz spezifische Impulse für die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern ausgehen. Abschließend werden Empfehlungen für zukünftige Forschungsvorhaben zum Thema gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beratung aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: