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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlaboniat, Manuela; Müller, Martin
TitelNote "Sehr gut!" - Aber in Bezug worauf?
"Referenzrahmen" und "Profile Deutsch" in ihren Auswirkungen auf Prüfungen und Tests.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2006) 34, S. 14-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterReliabilität; Validität; Objektivität; Test; Testkriterium; CD-ROM; Deutschunterricht; Europa; Fremdsprachenunterricht; Mündliche Prüfung; Prüfung; Sprache; Test; Validität; Notengebung; Schriftliche Prüfung; CD-ROM; Leistungsbeurteilung; Objektivität; Reliabilität; Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Notengebung; Prüfung; Schriftliche Prüfung; Deutschunterricht; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Europarat-Projekt; Portfolio; Standard; Europa
AbstractDie Autoren des Beitrags begründen einleitend, warum sie die Aussagekraft und Vergleichbarkeit von Schulnoten als Referenzen für Sprachkompetenzen in Frage stellen. Als Vergleichssystem hat der Europarat den "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" eingesetzt. Darauf basiert auch das "Europäische Sprachenportfolio", ein Instrument zur Dokumentation des gesamten Sprachlernprozesses einer Person. Das Projekt "Profile Deutsch" orientiert sich ebenfalls am Referenzrahmen und hat dessen Kann-Beschreibungen interpretiert und als Sammlung realitätsnaher Lernziele auf einer CD-ROM formuliert. Die Autoren erläutern wichtige Aspekte dieser Projekte des Europarats in Bezug auf das Prüfen und Testen von Sprachkompetenzen und zeigen die Konsequenzen auf, die sich durch sie ergeben. Beispielsweise können bestehende Prüfungen nachträglich in Niveaus des Referenzrahmens eingeordnet werden; "Profile Deutsch" kann bei der Entwicklung von Prüfungsaufgaben helfen, und die Leistungen von Lernenden können leichter bewertet und zugeordnet werden. Schaubilder und Screenshots der CD-ROM illustrieren den Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
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