Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräsel, Cornelia; Fussangel, Kathrin; Parchmann, Ilka
TitelLerngemeinschaften in der Lehrerfortbildung.
Kooperationserfahrungen und -überzeugungen von Lehrkräften.
Paralleltitel: Professional development of teachers in learning communities: Teachers' experiences and beliefs concerning collaboration.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 545-561Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0167-0
SchlagwörterKompetenz; Inhaltsanalyse; Interview; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerfortbildung; Lerngruppe; Chemie; Chemieunterricht; Projekt; Workshop; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Interviewstudie vergleicht zwei Gruppen von Lehrkräften: (l) Lehrkräfte, die seit mindestens zwei Jahren an einer schulübergreifenden "Lerngemeinschaft" des Projektes "Chemie im Kontext" teilgenommen haben. Lerngemeinschaften basieren auf den Annahmen der Theorien des situierten Lernens. Kennzeichnend für sie sind die langfristige Zusammenarbeit und der intensive Austausch von Lehrkräften in Bezug auf die Optimierung des eigenen Unterrichtshandelns. (2) Lehrkräfte, die an einer Fortbildung zu "Chemie im Kontext" teilgenommen haben, die eher traditionell gestaltet war und aus zwei Workshops bestand. Diese Gruppen wurden in Hinblick auf ihre Kooperationserfahrungen nach Rückkehr an ihre eigenen Schulen und hinsichtlich ihrer Überzeugungen zur Kooperation miteinander verglichen. Die insgesamt 69 Leitfadeninterviews wurden mit Hilfe der Inhaltsanalyse (nach Mayring) ausgewertet. Diese Auswertung kommt zu folgenden Ergebnissen: Insgesamt sind die Lehrer/-innen der Lerngemeinschaftsgruppe in vielfältigere Kooperationsbeziehungen eingebunden. Ihre Überzeugungen zur Kooperation sind differenzierter; sie sehen deutlich stärker den Nutzen einer arbeitsteiligen Kooperation und äußern deutlicher den Wunsch nach einer Intensivierung der fachlichen Zusammenarbeit an ihrer Schule. Diese Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass das Anbieten einer gut funktionierenden schulübergreifenden Kooperationsstruktur positive Effekte auf die Intensivierung der fachlichen Zusammenarbeit an den Schulen haben kann. (DIPF/Orig.).

The study compares teachers who participated in two different forms of professional development: (1) Teachers who have participated in a learning community as part of the project "Chemistry in context" (Chemie im Kontext) for at least two years. This approach to professional development is based on theories of situated learning. The learning communities can be characterized by a long-term and intense collaboration between teachers, who share their experiences in order to advance their teaching. (2) Teachers who participated in a traditional in-service-training consisting of two workshops. Our study asks whether the experiences of school-based collaboration and teachers' beliefs concerning professional collaboration differ between the two groups. 69 semi-structured interviews were analysed by means of content analysis techniques. Results show that teachers who participate in learning communities are more likely to be involved in multifaceted collaborative relationships in their own schools. They have more discriminate beliefs about collaboration and express more clearly a wish to intensify collaboration within their schools. In general, the findings indicate that cross-institutional learning communities could help to establish closer collaboration between teachers in schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: