Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
---|---|
Titel | Was wissen wir über ein gutes Schulsystem? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 7/8, S. 76-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Schulreform; Schulsystem; Schulleistung; Differenzierung; Lerngruppe; Auslese; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Die letzte Serie der Folge der Serie fragt nach Hinweisen der Bildungsforschung zu Merkmalen eines guten Schulsystems. Was kann aus den internationalen Leistungsstudien zur Bestimmung eines guten Schulsystems abgeleitet werden? Was wissen wir über den Einfluss von Besonderheiten unseres Bildungssystems - über die Auswirkungen früher Selektion und homogenisierter Lerngruppen? Welche Konsequenzen wären angesichts der Forschungslage zu ziehen: Weiter so - oder das Schulsystem neu denken? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |