Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Gerold (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln. [Themenheft]. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2006) 24, 144 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Selbstwertgefühl; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Test; Förderung; Schulanfang; Schulübergang; Sekundarstufe II; Lernerfolg; Lernprozess; Motivation; Soziales Lernen; Außerschulisches Lernen; Leseförderung; Mathematische Kompetenz; Bewegung (Motorische); Analyse; Deutschland |
Abstract | Das Bemühen um Erkenntnis vor pädagogischen Entscheidungen wird seit etwa dreißig Jahren "Pädagogische Diagnostik" genannt. Vergleichende Schulleistungsuntersuchungen haben die mangelnde "Diagnosekompetenz" vieler deutscher Lehrer und Lehrerinnen konstatiert. ... Dieses Jahresheft besteht auf der Koppelung von Diagnostizieren und Fördern, wofür sich auch der Begriff "Förderdiagnostik" eingebürgert hat. Die Beiträge dieses Heftes verdeutlichen und grenzen aber auch ab, was mit pädagogischer Diagnostik gemeint sein kann und stellen hilfreiche Verfahren und Instrumente vor. Vor allem aber finden sich viele Beispiele dafür, wie diese Verbindung von Diagnose und Förderung im Schulalltag gelingen kann und die Arbeit der Lehrer und Lehrerinnen wirkungsvoller und befriedigender macht. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |