Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaletsch, Christa |
---|---|
Titel | Partizipation durch Mediation lernen! - Demokratietraining für Kinder und Jugendliche. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2006) 4, S. 15-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Konfliktlösung; Mediation; Recht; Kind; Schule; Peer Group; Demokratie; Menschenrechte; Training; Bericht; Darstellung; Grundlagen; Deutschland |
Abstract | Kinder trainieren Demokratie. Sie entwickeln Lust und Kenntnisse, sich mit Gesetzen und Recht zu befassen. Die Autorin beschreibt anschaulich und begründet einzelne Phasen des von ihr häufig an Schulen durchgeführten mehrtägigen Demokratietrainings. Wichtig dabei ist u.a., dass Kinder ihre eigenen Bedürfnisse und Stärken entdecken. Nur so können sie verstehen, was für sie tatsächlich wichtig ist oder wichtig sein kann. Von hier aus ist der Weg zur Befassung mit Inhalten der Menschenrechte nur noch sehr kurz. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/3 |