Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaletsch, Christa
TitelPartizipation durch Mediation lernen! - Demokratietraining für Kinder und Jugendliche.
QuelleIn: Thema Jugend, (2006) 4, S. 15-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Gewalt; Konfliktlösung; Mediation; Recht; Kind; Schule; Peer Group; Demokratie; Menschenrechte; Training; Bericht; Darstellung; Grundlagen; Deutschland
AbstractKinder trainieren Demokratie. Sie entwickeln Lust und Kenntnisse, sich mit Gesetzen und Recht zu befassen. Die Autorin beschreibt anschaulich und begründet einzelne Phasen des von ihr häufig an Schulen durchgeführten mehrtägigen Demokratietrainings. Wichtig dabei ist u.a., dass Kinder ihre eigenen Bedürfnisse und Stärken entdecken. Nur so können sie verstehen, was für sie tatsächlich wichtig ist oder wichtig sein kann. Von hier aus ist der Weg zur Befassung mit Inhalten der Menschenrechte nur noch sehr kurz.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: