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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKriener, Martina
TitelPartizipation als Balanceakt - Begründungszusammenhänge und Umsetzungsperspektiven.
QuelleIn: Thema Jugend, (2006) 1, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Bildung; Deutschland; Erziehung; Gesellschaft; Gesundheit; Pädagogik; Partizipation; Politik; Mitbestimmung; Bericht; Förderung; Entstehung; Darstellung; Förderung; Gesundheit; Mitbestimmung; Partizipation; Politik; Bericht; Darstellung; Entstehung; Grundlagen; Deutschland
AbstractDass Partizipation die Entwicklung moralischer Überzeugungen, auch die Fähigkeit zur Selbstbildung sowie deren Verstärkung, der Entfaltung von Wissen und der Bewältigung von krank machenden Faktoren fördert, wird von der Autorin im ersten Teil des Beitrags eindrucksvoll beschrieben. Dabei handelt es sich um Erkenntnisse, die die Bedeutung von Beteiligung bzw. von Partizipation veranschaulichen und in einen wichtigen (unüblichen) Zusammenhang stellen. - Um das Verhältnis von Pädagogik und Politik und deren unterschiedliche Sichtweise und deren Umgang, was die Partizipation von Kindern und Jugendlichen betrifft, geht es im weiteren Teil des Artikels. Pädagogik will Kinder so weit stärken, dass diese zunehmend Einfluss nehmen können. Politik will Mitbestimmung strukturell absichern, um Kindern so eine direkte Einflussnahme zu ermöglichen. In diesem Pro und Contra kann es nicht bei einem "entweder - oder" bleiben.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/3
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