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Autor/inLüders, Christian
TitelPartizipation - Was ist gemeint?
QuelleIn: Thema Jugend, (2006) 1, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Demokratie; Deutschland; Erziehung; Gesellschaft; Jugendschutz; Kind; Pädagogik; Partizipation; Politik; Recht; Bericht; Kinderschutz; Förderung; Darstellung; Jugendschutz; Kinderschutz; Recht; Förderung; Kind; Demokratie; Partizipation; Politik; Bericht; Darstellung; Grundlagen; Deutschland
AbstractPartizipation als Prinzip innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe und auch der Kinder- und Jugendpolitik ist in Fachkreisen gewollt, wird also nicht mehr in Frage gestellt. Wie Teilhabe tatsächlich verwirklicht werden kann, bedarf einer Praxis, die Kindern und Jugendlichen altersgemäß Lernmöglichkeiten eröffnet. Beteiligung muss von ihnen gelernt werden, eine pädagogische Herausforderung, an der sie als Handelnde mit einzubeziehen sind. In gleicher Weise gilt auch: Erwachsene sind ebenfalls Lernende und müssen bestimmte Kompetenzen erwerben. Sie sollten beispielsweise die Bereitschaft entwickeln, Teilhabe von Kindern und Jugendlichen nicht nur zuzulassen, sondern diese aktiv zu fördern.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/3
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