Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götz, Thomas; Frenzel, Anne C. |
---|---|
Titel | Phänomenologie schulischer Langeweile. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 38 (2006) 4, S. 149-153Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Verhalten; Langeweile; Lernen; Schüler; Schule; Verhalten; Schulklasse; Schule; Klassenraum; Schulklasse; Schulumwelt; Sekundarbereich; Schüler; Langeweile; Lernen; Heuristische Modellbildung |
Abstract | Ziel der Studie ist eine Identifizierung und Kategorisierung phänomenologischer Aspekte schulischer Langeweile. Hierzu wurden im Rahmen von qualitativen Interviews Daten von 50 Gymnasiasten der 9. Jahrgangsstufe (50 % weiblich) erhoben. Die auf der Basis von Schüleraussagen generierten Kategorien zur Phänomenologie schulischer Langeweile erwiesen sich als sehr inhaltsheterogen und deuteten auf verschiedene Formen des Langeweileerlebens hin. Es wurden vier Formen schulischer Langeweile (indifferente, kalibrierende, zielsuchende und reaktante Langeweile) identifiziert und bezüglich der Dimensionen Aktivation und Valenz in einem heuristischen Modell verortet. Theoretische und praktische Implikationen werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/2 |