Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schick, Andreas; Cierpka, Manfred |
---|---|
Titel | Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 6, S. 459-474Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9765 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Kindergarten; Soziale Kompetenz; Therapie; Programmevaluation; Gewaltprävention; Ergebnis; Prävention; Kindergartenkind |
Abstract | Ergebnisse zur Wirksamkeit der Kindergarten-Version von "Faustlos", einem Gewaltpräventions-Curriculum, werden mitgeteilt. Das Programm basiert auf der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die drei Einheiten des Curriculums sind in insgesamt 28 Lektionen unterteilt, die von eigens fortgebildeten Erzieherinnen durchgeführt werden. Die Ergebnisse einer Prä-Post-Studie mit sieben Interventions- und sieben Vergleichskindergärten (insgesamt 124 Kinder im Alter von 4;5 bis 6 Jahren) belegten, dass "Faustlos" zu deutlichen Verbesserungen der sozialkognitiven Gewaltpräventionskompetenzen von Kindern führte und das Ausmaß an verbalen Aggressionen signifikant reduzierte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/2 |