Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchick, Andreas; Cierpka, Manfred
TitelEvaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 6, S. 459-474Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-9765
SchlagwörterAggression; Gewalt; Kindergarten; Soziale Kompetenz; Therapie; Programmevaluation; Gewaltprävention; Ergebnis; Prävention; Kindergartenkind
AbstractErgebnisse zur Wirksamkeit der Kindergarten-Version von "Faustlos", einem Gewaltpräventions-Curriculum, werden mitgeteilt. Das Programm basiert auf der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die drei Einheiten des Curriculums sind in insgesamt 28 Lektionen unterteilt, die von eigens fortgebildeten Erzieherinnen durchgeführt werden. Die Ergebnisse einer Prä-Post-Studie mit sieben Interventions- und sieben Vergleichskindergärten (insgesamt 124 Kinder im Alter von 4;5 bis 6 Jahren) belegten, dass "Faustlos" zu deutlichen Verbesserungen der sozialkognitiven Gewaltpräventionskompetenzen von Kindern führte und das Ausmaß an verbalen Aggressionen signifikant reduzierte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: