Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara
TitelDie mittelfristige Entwicklung von Schülern mit Teilleistungsschwierigkeiten im Bereich der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 4, S. 216-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.15.4.216
SchlagwörterBewusstsein; Kindheit; Kind; Schule; Grundschule; Schüler; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Schreibkompetenz; Entwicklung; Leistung
AbstractDer Entwicklungsverlauf von Teilleistungsschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben wird untersucht. In einer ländlichen Region in Niederösterreich wurden 600 unterschiedlich leistungsfähige Schüler von der ersten bis zum Ende der vierten Klassenstufe in mehreren Kohorten hinsichtlich ihrer Lese- und Rechtschreibkompetenzen untersucht. Es wurde geprüft, ob sich die verschiedenen Teilfertigkeiten im Verlauf des Schulbesuches auseinanderentwickeln oder aber angleichen. Ferner wurde der Leistungsverlauf von anfänglich schwachen und leistungsstärkeren Schülern untersucht. Dabei wurden die Teilbereiche Lesesicherheit, Lesegeschwindigkeit, Rekodieren, Rechtschreibfähigkeit und unterschiedliche Fehlerarten beim Rechtschreiben sowie die Gesamtleistung betrachtet. Es zeigte sich, dass es während der ersten Schuljahre zu einer Annäherung von schwächeren und besseren Lesern kam. Für die schwächeren Leser stellte das phonologische Rekodieren eine besondere Schwierigkeit dar. Ein Strukturgleichungsmodell machte die zentrale Rolle der Lesegeschwindigkeit bei der Entwicklung der Lesekompetenz deutlich. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: