Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Schuchardt, Kirsten
TitelLernstörungen. Eine kritische Skizze zur Epidemiologie.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 4, S. 208-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.15.4.208
SchlagwörterSekundärkrankheit; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Altersunterschied; Epidemiologie; Sekundärkrankheit; Rechenschwäche; Krankheitsverlauf; Lernschwierigkeit; Krankheitsverlauf; Epidemiologie; Rechenschwäche
AbstractEs wird eine Zusammenschau von Ergebnissen epidemiologischer Studien zur Prävalenz und Stabilität von Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) und/oder Rechen- bzw. Mathematikstörungen (MS) vorgelegt. Deutlich wird, dass LRS häufiger auftritt als MS, und dass die Prävalenz der Störungen zwischen Primarschulalter und jungem Erwachsenenalter abnimmt. Jungen weisen ein erhöhtes LRS-Risiko, Mädchen ein erhöhtes Risiko zur kombinierten Lernstörung von LRS und MS auf. Die zeitliche Stabilität der Lernstörungen erweist sich als abhängig von den realisierten Fördermaßnahmen. Die Höhe der Prävalenz- und Stabilitätsschätzungen hängt ab von der Strenge der festgelegten Mindestkriterien und der curricularen Validität der verwendeten Leistungstests. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: