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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauth, Gerhard W.; Mackowiak, Katja
TitelLernstörungen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 4, S. 199-207Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.15.4.199
SchlagwörterWissen; Lernfähigkeit; Psychologische Messung; Modell; Therapie; Umwelt; Wissen; Lernfähigkeit; Schulklasse; Schulklasse; Elternmitwirkung; Schulumwelt; Lernumgebung; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Therapie; Umwelt; Modell
AbstractEs wird eine Übersicht über Modelle, Diagnostik und Behandlung von Lernstörungen gegeben. Lernstörungen sind ein weit verbreitetes Phänomen unter Kindern und Jugendlichen, das oft mit langfristigen Folgen für die Betroffenen einhergeht. Vor dem Hintergrund eines verhaltenstheoretischen Bedingungsmodells werden Defizite in den Lernvoraussetzungen und Vorkenntnissen, ein Mangel an geeigneten Lernaktivitäten sowie ungünstige Umweltbedingungen in Elternhaus und Schule als wesentlich für die Entwicklung einer Lernstörung betrachtet. Störungsnahe Interventionen müssen folglich an diesen Faktoren ansetzen, um die Schulleistungen zu verbessern. Als nützliche Maßnahmen werden genannt: (1) die systematische Förderung von Lernvoraussetzungen und die Vermittlung von inhaltlichen Kenntnissen, (2) die Förderung von Lernaktivitäten (beispielsweise durch die direkte Vermittlung von Lernstrategien) sowie (3) eine stärkere Einbeziehung der Eltern in solche Programme und das Bestreben, Übergänge zwischen Elternhaus und Schule zu erleichtern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
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