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Autor/inStauder, Johannes
TitelDie Verfügbarkeit partnerschaftlich gebundener Akteure für den Partnermarkt.
Gefälligkeitsübersetzung: The marriage market availability of actors committed in intimate relationships.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (2006) 4, S. 617-637Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 2; Tabellen 2; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653
SchlagwörterBindung; Entscheidung; Verhalten; Ehescheidung; Partnerwahl; Eltern; Dauer; Lebensweise; Risiko; Ehepartner; Deutschland
Abstract"Der Beitrag analysiert vor dem Hintergrund familienökonomischer und austauschtheoretischer Argumente die Verfügbarkeit partnerschaftlich gebundener Personen für den Partnermarkt. Das aus der Partnerschaftsbiografie des Familiensurvey 2000 ermittelte Trennungsrisiko mit direkter Nachfolgebeziehung wird dabei als Schätzwert für die Verfügbarkeit sozialer Akteure für den Partnermarkt interpretiert. Die Verfügbarkeit variiert insbesondere mit einfach beobachtbaren sozialstrukturellen Merkmalen, von denen die meisten auch für andere Teilnehmer des Partnermarkts deutlich erkenn- und interpretierbare Auswirkungen auf die Einbindung in die aktuelle Beziehung besitzen: mit der Dauer der Beziehung, mit der Partnerschaftsform, mit dem Alter der Partner, mit dem Geschlecht und - bei weiblichen Akteuren - auch mit dem Alter des jüngsten Kinds aus der aktuellen Partnerschaft. Entgegen üblicher Annahmen stehen auch nichtverheiratete Personen dem Partnermarkt nur sehr eingeschränkt zur Verfügung, wenn sie in einer Nichtehelichen Lebensgemeinschaft oder einer festen Paarbeziehung ohne gemeinsamen Haushalt zusammenleben. Umgekehrt stehen verheiratete Personen dem Partnermarkt mit bestimmbarer Wahrscheinlichkeit ebenfalls zur Verfügung." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"Drawing on data from the German Family Survey 2000, the paper analyses the availability of persons already committed in an intimate relationship for the marriage market on the background of family economics and exchange theory. The probability of separation and immediately getting involved in a new intimate relationship is interpreted as probability of being available for the marriage market. Availability varies with some easily observable traits: duration of relationship, cohabitation and marital status, age of partners, sex and - for female actors - the age of the youngest child. The connection of these traits to the commitment in the current relationship is in most cases very obvious and common sense. Thus the traits may be interpreted as indicators of availability by other actors on the marriage market. In contrast to usual assumptions, unmarried persons are available for the marriage market only to a rather small extent if they cohabit with or without a shared household. Married persons are available for the marriage market up to a small, but measurable extent, too." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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