Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHössl, Alfred
TitelStrategien zwischen Anpassung und Verweigerung.
Die Grundschule aus der Sicht der Kinder.
Gefälligkeitsübersetzung: Strategies between adaptation and reluctance. Primary schools from the pupil's perspective.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 4, S. 481-495Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0111-opus-10063
SchlagwörterBildung; Anpassung; Erfolg; Frustration; Misserfolg; Selbstbild; Bayern; Bildung; Deutschland; Erfolg; Freizeit; Frustration; Grundschule; Kind; Lebenswelt; Lernen; Schüler; Schule; Selbstbild; Leistungsvergleich; Schulerfolg; Anpassung; Misserfolg; Schülerin; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schülerin; Leistungsvergleich; Schulerfolg; Lernen; Freizeit; Lebenswelt; Bayern; Deutschland
Abstract"Der folgende Beitrag bezieht sich im Wesentlichen auf Ergebnisse aus zwei DJI-Projekten: Im Projekt 'Lebenswelten als Lernwelten' (1998 bis 2001) wurden u.a. 1700 Kinder der Schuljahrgänge 3 bis 6 in fünf verschiedenen Regionen der Bundesrepublik zu ihren Bildungsinteressen in der Freizeit befragt (Veröffentlichung der Ergebnisse: Furtner-Kallmünzer u.a. 2002). In der qualitativen Längsschnittstudie 'Bildungsverläufe, Misserfolge und Belastungen während der Grundschulzeit' (2001 bis 2004) wurden 24 Kinder an vier bayerischen Schulen in ihrer Bildungsentwicklung begleitet (Veröffentlichung der Ergebnisse: Hössl/ Vossler 2006). Zum Teil wurde auch Bezug genommen auf vorläufige Ergebnisse des noch laufenden DJI-Projekts 'Individuelle Förderung in ganztägigen Angeboten des Grundschulbereichs' (2005 bis 2007)." (Autorenreferat).

"This contribution deals with two studies conducted by the German Youth Institute (DJI). The first project focuses on 'Environment as Settings to Learn' (1998 to 2001). Based on quantitative data of 1.700 pupils, grade 3 to 6, from five different German regions, information were gathered about pupils' leisure time activities and learning processes (Furtner-Kallmünzer et al. 2002). In addition, a qualitative study was conducted about 'Educational careers, failure, and strains during Primary School' (2001 to 2004). 24 children from Bavarian primary schools were accompanied during their school career (Hössl/ Vossler 2006). Finally, results from the study on 'Individual promotion of full-time pedagogical programs in Primary Schools' (2005 to 2007) are reported to sustain the conclusions drawn from the first two studies." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: