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Autor/inn/en | Schneider, Hilmar; Uhlendorff, Arne |
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Titel | Die Wirkung der Hartz-Reform im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Paralleltitel: The effect of the Hartz reform in the field of further vocational training. |
Quelle | In: Journal for labour market research, 39 (2006) 3/4, S. 477-490Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-3485 |
Schlagwörter | Bildungsgutschein; Erfolgskontrolle; Beschäftigungseffekt; Hartz-Reform; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Berufsbiografie; Weiterbildungsförderung; Bekämpfung; Integration |
Abstract | "Mit der Hartz-Reform wurden auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung grundlegende Neuerungen eingeführt. Dazu gehört vor allem die Einführung von Bildungsgutscheinen als neuem Allokationsinstrument, das den potenziellen Teilnehmern Wahlfreiheit bei der Auswahl der Bildungsanbieter gewährt, sowie eine stärker an der Wiedereingliederungsprognose ausgerichtete Auswahl der Teilnehmer. Wir untersuchen für die Phasen vor und nach der Reform die Wirkung der Teilnahme an berufsbezogener und -übergreifender Weiterbildung, dem quantitativ bedeutsamsten FbW-Programmtyp. Dabei greifen wir auf Verwaltungsdaten der Bundesagentur für Arbeit zurück und schätzen ausgehend von einem konditionalen Propensity-Score-Matching die durchschnittlichen Teilnahmeeffekte mittels nicht-parametrischer Vergleiche der Zustandwahrscheinlichkeiten sowie mittels semi-parametrischer Verweildauermodelle. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnahme bereits vor der Reform zu einem Anstieg der Beschäftigungswahrscheinlichkeit geführt hat. Die Ergebnisse für die relativ kurze Beobachtungsperiode nach der Reform deuten darauf hin, dass die Effektivität der Maßnahme zugenommen hat, wobei der Reformeffekt in erster Linie auf eine Verkürzung des Lock-in-Effekts zurückzuführen ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Evaluation; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The so-called Hartz reform introduced fundamental changes for publicly sponsored training in Germany. This concerns primarily the issuing of training vouchers as an exclusive allocation device, allowing potential participants free choice between training providers within a given training target range. In addition, the issue of training vouchers is made conditional on a job-seeker having sufficient re-employment prospects. We make a comparative examination of the impact of participation for the most important type of training program in quantitative terms before and after the reform by using administrative data from the Federal Employment Agency. Based on conditional propensity score matching, we investigate average treatment effects by means of non-parametrically estimated state probabilities and semi-parametrically estimated transition rates. Our results show that participation in training programs already had a positive impact on employment prospects before the reform. Results for the relatively short observation period since the reform point to a further increase in effectiveness. The driving force behind this seems to come from reducing the duration of training programs, which has decreased the lock-in effect without affecting the program effect." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Evaluation; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/3 |