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Autor/inDam, Harmjan
TitelPluralitätsfähiger Religionsunterricht in Europa.
Reise und Heimat, informativ und normativ.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 36 (2006) 4(136), S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Identität; Europa; Identität; Pluralismus; Religion; Religionsunterricht; Schule; Kultur; Kompetenz; Schule; Pluralismus; Religionsunterricht; Glaubenserziehung; Religion; Europa
AbstractDie Rolle von Religion in Europa ist in Bewegung und damit auch die Position und Funktion des Religionsunterrichts. Das öffentliche Interesse an Religion nimmt zu und das nicht erst seit dem Fall der Mauer oder seit dem 11. September 2001. Durch die zunehmende Globalisierung hat Religion eine erhöhte Relevanz bekommen. Aber auch in Europa selbst hat sich die in den 60er Jahren viel beschworene "unumkehrbare" Säkularisierung als falsche Prophetie erwiesen. Die Mitgliederzahlen der Kirchen nehmen bei weitem nicht mehr so stark ab wie vorhergesagt. Die Präsenz von Religion in unserer Gesellschaft ändert sich, sie wird individueller, pluriformer, sogar hier und da fundamentalistischer, aber sie verschwindet nicht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/3
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