Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohlinger, Sandra
TitelZum Zusammenhang von Lebenslangem Lernen und Kompetenzentwicklung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60 (2006) 100/101, S. 75-79Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungspolitik; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung; Internationale Organisation; Europäische Union
AbstractDie Entwicklung von Kompetenzen ist zentraler Bestandteil der Strategie des lebenslangen Lernens und trägt sowohl zur Beschäftigungsfähigkeit als auch zu den Anforderungen einer lernenden Gesellschaft bei. Daher bieten alle EU-Staaten eine Vielfalt von Maßnahmen auf der Basis verschiedener Politikstrategien zur Förderung des lebenslangen Lernens an. Der Beitrag zeigt in einem ersten Schritt die unterschiedlichen Interessen auf, die international agierende Organisationen mit dem Konzept des lebenslangen Lernens verfolgen (OECD, UNESCO, EU). In einem zweiten Schritt werden daraus Fragestellungen abgeleitet, die im europäischen Bildungsraum die aktuellen politischen und wissenschaftlichen Diskussionen beherrschen. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Entwicklung von Kompetenzen im Kontext des lebenslangen Lernens gezogen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: