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Autor/inJassmeier, Achim
TitelIT-Rechnungslegungskompetenz als Schlüsselqualifikation an der Schnittstelle von Rechnungswesen, Geschäftsprozessorientierung und Wirtschaftsinformatik.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 58 (2006) 10, S. 318-332Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Handlungskompetenz; Berufsfeld; Rechnungswesen; Wirtschaftsinformatik; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Schlüsselqualifikation; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Wirtschaftsinformatik; Rechnungswesen; Schlüsselqualifikation; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung
AbstractDer Beitrag fokussiert aus schulpraktischer Sicht einen Weg, durch ein abgestimmtes Vorgehen in den Bereichen Rechungswesen, IT-Schulung und Wirtschaftsinformatik den Lernenden den Brückenschlag vom schulischen Lernen zum betrieblichen Tätigkeitsfeld zu erleichtern. Zentrales Element stellt dabei die Finanzbuchhaltung dar; erst ein Grundverständnis der Rolle der Finanzbuchhaltung als Instrument zur Erfassung, Dokumentation, Steuerung und Kontrolle von Wertströmen und Werten in Unternehmen unter Nutzung einer integrierten Unternehmenssoftware ermöglicht den Aufbau einer vollständigen Rechnungslegungskompetenz und einer produktübergreifenden ERP-Kompetenz. Der Beitrag entwickelt ein ensprechendes Lehr-Lern-Arrangement. Für eine schulpraktische Realisation des Ansatzes ist weder eine grundlegende Umstellung des Rechnungswesenunterrichts im Sinne des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes noch die Einrichtung von Notebookklassen zwingend erforderlich. Ein stärker an der Wirtschaftsinformatik ausgerichteter DV-Unterricht kann nicht nur in den IT- Berufen, sondern (in verkürzter Form) auch in anderen Berufsgruppen, z.B. Industriekaufleute oder Büroberufe, einen geschäftsprozessorientierten Einsatz von ERP-Software vorbereiten und unterstützen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
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