Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBackes-Haase, Alfons; Demircan, Ilhan
Titel"Integration als wechselseitige Selbsteinschränkung".
Türkische Migranten in kaufmännischen Schulen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 58 (2006) 11, S. 349-355Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Unterrichtsgestaltung; Wertorientierung; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Berufsfachschule; Migrant; Türke
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage der Auswirkungen von Migration auf die wirtschaftsberuflichen Schulen. Für die allgemeinbildenden Schulen ist das Thema seit PISA 2003 in der Diskussion, an den beruflichen Schulen wird es zum Thema, da immer mehr Schüler nach dem Abschluss der Sekundarstufe I in das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung drängen. Hier zeigen sich die Defizite vor allem im sprachlichen Bereich. Ausgehend vom soziokulturellen Hintergrund der türkischen Migranten werden im dem Beitrag Maßnahmen und Empfehlungen für den alltäglichen Unterricht aufgezeigt. Die Autoren gehen von einem deskriptiven Integrationsbegriff aus, der Integration als wechselseitige Selbsteinschränkung betrachtet. An wichtigen Aspekten der türkischen Kultur legen sie dar, welchen Beitrag der Begriff zur Klärung pädagogischer Fragen des Zusammenlebens von Kulturen zu leisten vermag. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: