Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVennemann, Michael
TitelFernunterricht in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 58 (2006) 10, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterFernunterricht; Prüfung; Berufsbildung; Prüfungsordnung; Prüfungsordnung; Qualitätsmanagement; Prüfung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Fernunterricht; Fortbildung
AbstractIn den 50er und 60er Jahren standen Fernlehrgänge zum Nachholen schulischer Abschlüsse im Vordergrund; heute liegt der Schwerpunkt in den Angeboten zur beruflichen Weiterbildung. Der Beitrag beschreibt den Wandel in den beruflichen Fortbildungsprüfungen und die neuen Anforderungen an die Lehrgangsplanung, Lernkonzepte und Eignungsfeststellung. Um die Qualität im Fernunterricht unter den sich wandelnden Anforderungen sicherzustellen, entwickeln das BIBB und die ZFU den "Leitfaden für die Begutachtung von Fernlehrgängen". Damit werden zum einen die Anforderungen an eine Lehrgangsplanung deutlicher, zum anderen die Transparenz der Begutachtung und der Entscheidungsfindung gegenüber den Fernlehrinstituten erhöht. Dieser Prozess wird z.Z. evaluiert. Das qualitätssichernde Verfahren nach dem FernUSG kann nach wie vor gewährleisten, dass Lernende mit diesen Angeboten ihre Fort- und Weiterbildung erfolgreich vorantreiben können. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: