Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGörlich, Harald
TitelBildungsort und Kernkompetenzen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 54 (2006) 3, S. 323-335Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Schule; Lernort; Geschichte (Histor); Ökonomisierung; Berufsschule; Kritik
AbstractDer Beitrag setzt sich aus pädagogischer Sicht mit dem Stellenwert beruflicher Schulen in Geschichte und Gegenwart auseinander. Es handelt sich um einen Vortrag anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Kerschensteinerschule Reutlingen am 7. Oktober 2005. Ausgangsthese des Beitrages ist, dass die berufliche Schule von Teilen der Öffentlichkeit nicht unbedingt als Bildungsort wahrgenommen wird. Es wird nach wie vor assoziiert, dass es in der Berufsschule vor allem um das Beruflich-Praktische, um das Beruflich-Nützliche geht. So kommt es immer noch zu einer bildungsideologischen Abwertung und Geringschätzung. Unter Einbezug einer historischen Perspektive werden diese Behauptungen verdeutlicht. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: