Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Michael |
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Titel | Geschäftsprozessorientierung im Unterricht. der Einsatz integrierter Unternehmenssoftware als didaktische Herausforderung für die kaufmännische Berufsausbildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 54 (2006) 3, S. 343-355 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Baden-Württemberg; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Didaktik; Ausbildung; Handlungsorientierung; Handlungskompetenz; Industriekaufmann; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Prozessorientierung; Ausbildung; Industriekaufmann; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Baden-Württemberg |
Abstract | Die wachsende Bedeutung integrierter Softwarelösungen in der unternehmerischen Praxis hat Auswirkungen auf die berufliche Bildung und verlangt den Einsatz von Lehr-Lern-Arrangements, in denen der Umgang mit komplexen ökonomischen Situationen gelernt werden kann. In Baden-Württemberg wurde für alle Übungsfirmen am kaufmännischen Berufskolleg neben einer Organisation, die sich an Geschäftsprozessen orientiert, der Einsatz von ERP- Software verbindlich festgeschrieben. Der Artikel befasst sich mit dem Beitrag der ERP-Software zum handlungsorientierten Lernen und stellt Ergebnisse einer Evaluation zur Auswirkung dieser kommerziellen Software auf Lernprozesse vor. Er schließt mit Überlegungen zur Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz einer ERP-Software, die den Ansprüchen einer handlungsorientierten und kognitionspsychologischen Didaktik entspricht und handlungsorientiertes Lernen fördert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/3 |