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Autor/inn/enBaur, Jürgen; Burrmann, Ulrike
TitelDie Argumentationsfigur "Gesundheit - Sport - Fitness" im Sportverständnis Jugendlicher.
QuelleIn: Sportunterricht, 55 (2006) 12, S. 335-360Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEinstellung (Psy); Gesundheit; Fitness; Sport; Bedeutung; Effekt; Funktion (Struktur); Jugendlicher
AbstractDer Widerspruch ist offensichtlich: Zwar geben Jugendliche "Gesundheit" als ein wichtiges Motiv für ihre eigenen Sportaktivität aus, jedoch bleiben die damit verkoppelten Erwartungen hinsichtlich der gesundheitlichen Wirkung subjektiv bedeutungslos. Vor dem Hintergrund dieser widersprüchlichen Befundlage wurde im Rahmen einer qualitativen Studie zum Sportverständnis von Jugendlichen auch die subjektive Verknüpfung zwischen "Gesundheit" und "Sport" recherchiert - mit einigen durchaus unerwarteten Ergebnissen: (1) Die Jugendlichen differenzieren zwischen "Gesundheit" und "Fitness". (2) Beide Konzepte können unter einer Funktions- und unter einer Effektperspektive mit Sportaktivität verknüpft werden. (3) "Gesundheit" wird in erster Linie - unter einer Funktionsperspektive - als funktionelle Voraussetzung für eine ungehinderte Beteiligung am Sport verstanden, während (4) "Fitness" vornehmlich - unter einer Effektperspektive - als wünschenswerte Konsequenz sportlicher Aktivität wahrgenommen wird. Damit lässt sich (5) folgende Zweck-Mittel-Relation im Sportverständnis der Jugendlichen (re)konstruieren: Wenn man gesund ist, kann man Sport treiben (Funktionsperspektive), und wer Sport treibt, hält sich fit (Effektperspektive). (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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