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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKysela-Schiemer, Gerda
TitelLesen und Digitale Medien.
Stärkung der Lesekompetenz durch neue Medien.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 9, S. 15-21Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterMethode; Digitale Medien; Förderung; Grundschule; Lernen; Lernkultur; Computer; Leseerziehung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Internet; Österreich
AbstractDie neuen Medien bieten enorme Chancen, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Kinder und Jugendliche begegnen den neuen Medien in der Regel mit sehr großem Interesse, was sich für die Lese- und Schreibförderung nutzen lässt. Lesen und Schreiben werden dabei als Fähigkeiten verstanden, die sich im Aneignungsprozess wechselseitig unterstützen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der spezifischen Situation von digitalem Lesen in Österreich, setzt jedoch einen Schwerpunkt im praktischen Bereich auf das Land und dessen Internetzugang und -akzeptanz. Darüber hinaus wird generell skizziert, wie Lesen abläuft, was unter Lesekompetenz verstanden wird und wie Lesen von digitalen Medien neue Formen der Leseerziehung bedingen können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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