Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStahl, Thomas
TitelTextsortenbezogenes Lesen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 5, S. 480-493
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterLernmethode; Methodik; Lehrbuch; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Situationsbericht
AbstractIn seinem Beitrag stellt der Autor einige Überlegungen zu einem fremdsprachlichen Leseunterricht an, in dessen Zentrum die Förderung von Textsortenkompetenz und die Vermittlung von textsortenorientierten Lesestrategien als wichtige Elemente einer allgemeinen Lesekompetenz stehen. Nach einigen grundsätzlichen Ausführungen zu Zweck und Ziel des fremdsprachlichen Leseunterrichts wird der Frage nach Rolle und Funktion von Textsortenwissen bei der Textrezeption nachgegangen. Der sich anschließende Abschnitt ist der Relevanz und dem Nutzen von Textsortenorientierung im Fremdsprachenunterricht gewidmet. Schließlich wird durch einen exemplarischen Blick auf ausgewählte Lehrwerke die derzeitige Unterrichtspraxis im Bereich DaF bezüglich einer bewusstmachenden Textsortenarbeit kritisch betrachtet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: