Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahl, Thomas |
---|---|
Titel | Textsortenbezogenes Lesen im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 5, S. 480-493
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Lernmethode; Methodik; Lehrbuch; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Situationsbericht |
Abstract | In seinem Beitrag stellt der Autor einige Überlegungen zu einem fremdsprachlichen Leseunterricht an, in dessen Zentrum die Förderung von Textsortenkompetenz und die Vermittlung von textsortenorientierten Lesestrategien als wichtige Elemente einer allgemeinen Lesekompetenz stehen. Nach einigen grundsätzlichen Ausführungen zu Zweck und Ziel des fremdsprachlichen Leseunterrichts wird der Frage nach Rolle und Funktion von Textsortenwissen bei der Textrezeption nachgegangen. Der sich anschließende Abschnitt ist der Relevanz und dem Nutzen von Textsortenorientierung im Fremdsprachenunterricht gewidmet. Schließlich wird durch einen exemplarischen Blick auf ausgewählte Lehrwerke die derzeitige Unterrichtspraxis im Bereich DaF bezüglich einer bewusstmachenden Textsortenarbeit kritisch betrachtet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |