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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor zeigt zunächst auf, dass der Stellenwert des Praxisbezugs im gymnasialen Fremdsprachenunterricht seit der Diskussion um die Einführung von Bildungsstandards an Boden gewonnen hat. Anschließend beschreibt er zwei von Unternehmen und Schulen gemeinsam entworfene Modellprojekte für die Unterrichtsgestaltung. In dem "Düsseldorfer Modellprojekt" wurden in Anlehnung an die Kriterien des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" Richtlinien für in der Wirtschaft benötigte Fremdsprachenkompetenzen erarbeitet, und es wurde eine "Zusatzqualifikation berufsorientierte Fremdsprache" eingeführt. Das zweite Projekt bezieht sich auf den gymnasialen Russischunterricht, an dem zahlreiche muttersprachige Lernende teilnehmen. Wiederum in einer Kooperation zwischen Unternehmen und Schulen wurde eine Beispielsequenz entwickelt, die die Lernenden auf die neu entwickelte Prüfung vorbereitet. Dieser Ansatz verdrängt nach Ansicht des Autors nicht die kulturellen Inhalte des Fremdsprachenunterrichts, sondern reichert diesen vielmehr mit berufsbezogenen Elementen an.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/2
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Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Schneider, Martin: Fremdsprache im Kontext. Berufsbezogene Szenarien im Englisch- und Russischunterricht. 2006.
3055886
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