Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Klaus P.
TitelFluchen, danken, Komplimente machen. Kommunikationsnormen in Varietäten des Englischen erforschen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 83, S. 43-45Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterSchuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsstunde; Deutsch; Höflichkeitsformel; Pragmatik (Ling); Sprechen; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Weltsprache
AbstractDer Autor regt dazu an, das Thema "Englisch als Weltsprache" im Unterricht der Oberstufe dazu zu nutzen, Kommunikationsnormen in Varietäten des Englischen am Beispiel von Alltagsfloskeln (Dank, Komplimente, Fragen) zu erforschen. Hierzu liefert er ein Aufgabenblatt mit einer Reihe von Fragestellungen, die auf pragmatische Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Sprache im Bereich der (Un-)Höflichkeit aufmerksam machen. Beispielsweise sollen die Schüler in Gruppenarbeit abgedruckte Äußerungen auf situative Angemessenheit diskutieren, wodurch nicht nur pragmatische Kenntnisse vermittelt werden, sondern auch das freie Sprechen geschult wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: