Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schillmöller, Mathias |
---|---|
Titel | Einen Rap untersuchen und selbst performen. Das Lied "Nés sous la même étoile" von IAM. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 81-82, S. 51-55 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Einsamkeit; Gewalt; Konflikt; Rollenspiel; Soziale Herkunft; Familie; Arbeitslosigkeit; Chanson; Einsamkeit; Familie; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Gewalt; Großstadt; Jugendsprache; Konflikt; Kriminalität; Musik; Rollenspiel; Landeskunde; Video; Migration; Soziale Herkunft; Wortfeld; Kreatives Schreiben; Unterrichtsstunde; Minderheit; Unterrichtsstunde; Video; Jugendsprache; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Chanson; Musik; Rapmusik; Gesellschaftskritik; Großstadt; Kriminalität; Migration; Arbeitslosigkeit; Interkultureller Vergleich; Minderheit; Jugendlicher; Migrant; Frankreich |
Abstract | Vorgestellt werden Übungen und Aktivitäten für den Französischunterricht ab dem zweiten bzw. ab dem vierten Lernjahr auf der Grundlage des Songs "Nés sous la même étoile" der französischen Hip-Hop-Gruppe "IAM". Inhaltlich geht es um Themen wie Lebensmodelle und -perspektiven, soziale Ungerechtigkeiten und Schicksal. Die didaktischen Ziele dabei sind Wortschatzarbeit, kreatives Schreiben, Rollenspiele und das Verfassen und Vorführen eines eigenen Rap-Songs. Der Beitrag enthält zwei Aufgabenblätter sowie eine Tabelle, die für die Arbeit mit Videoclips verwendet werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |