Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchillmöller, Mathias
TitelDie Klasse als "usine à bruits". Das Lied Flip, flap, flop von Les Ogres de Barback.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 81-82, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterHörtext; Comic; Sekundarstufe I; Auswendiglernen; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Tier; Artikulation (Ling); Laut (Ling); Onomatopöie; Silbe; Textanalyse; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Chanson; Lied; Musik; Rapmusik; Singen (Mus)
AbstractAuf der Basis des 30-Sekunden-Chansons in BD-Sprache "Flip, flap, flop" der Gruppe "Les Ogres de Barback" werden eine Reihe von kreativen, handlungsorientierten Übungssequenzen für den Französischunterricht ab erstem Lernjahr vorgestellt: ein "phonetisches "warming-up" durch Wiederholung von Lauten im Call-Response-Verfahren, das Auswendiglernen und Vortragen des amüsanten Liedtexts, Musizier- und Klangspiele (mit Arbeitsblatt), kreatives Schreiben, ein Vergleich mit anderen Klangdarstellungen (Arbeitsblatt) und Musikstücken sowie ein Vergleich von Tiergeräuschen (hierzu findet sich eine tabellarische Übersicht).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: