Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raith, Thomas |
---|---|
Titel | Lesegespräche im Weblog. Aufgabenorientierte Arbeit mit dem Jugendroman. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 84, S. 28-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Tagebuch; Liebe; Jugendliteratur; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lernen; Lesen; Liebe; Literaturunterricht; Roman; Tagebuch; Interpretation; Rassismus; Schreiben; Fachdidaktik; Leistungsbeurteilung; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Internet; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Rassismus; Interpretation; Internet |
Abstract | Der Autor hat im Kontext des aufgabenorientierten Englischunterrichts eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 9 entwickelt, die auf dem Jugendroman "If You Come Softly" von Jacqueline Woodson basiert, in dem die Themen "erste Liebe" und "Rassismus" eine große Rolle spielen. An dem Roman soll wahlweise mit Hilfe eines Weblogs - eines Internet-Tagebuchs - oder eines Lesetagebuchs gearbeitet werden. Der methodische Gedanke dabei ist, durch die Tagebücher lektürebegleitende Schreibreflexionsprozesse auszulösen. In dem Beitrag wird die Durchführung der Unterrichtseinheit insbesondere im Hinblick auf das Anlegen eines Weblogs sowie auf Kriterien einer adäquaten Evaluation der erbrachten Schülerleistungen erläutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |