Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPauels, Wolfgang
TitelWhose English Is It, Anyway? Englisch als Lingua Franca unterrichten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 83, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKultur; Kommunikationsstörung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Lingua franca; Pragmatik (Ling); Varietät; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Weltsprache; Dialog; China; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt auf, welches inhaltliche und sprachliche Potential das Thema "Englisch als Weltsprache" für den Englischunterricht an der Sekundarstufe bietet. Mit Hinweis darauf, dass die englische Sprache nicht nur als "General American" und "Received Pronounciation", sondern auch in verschiedenen Sprachvarietäten existiert, wird dafür plädiert, bei der Schulung des Hörverstehens auch andere Varietäten des Englischen zu berücksichtigen. Dabei könnten nicht nur lexikalische und phonologische Sprachbesonderheiten thematisiert werden, sondern auch kulturspezifische Eigenarten, die sich durch Sprache manifestieren. Hierzu wird in dem Beitrag eine Dialogsituation zwischen einem deutschen Chef und einem chinesischen Angestellten dargestellt, die die Schüler auf interkulturelle Missverständnisse hin untersuchen sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: